Home

-neu 2008

Reisen

Kirchen - Klöster

Natur

Pflanzen

kontakt

über michselbst

-neu 2009

-Griechenland-Lefkada     -Teneriffa

-allgemein

--Landschaften

-allgemein

-Fotos bestellen

-neu 2010

-neu 2011

-Indian Summer     -Oregon

-Deutschland

--Rhododendrons

-neu 2012

-neu 2013

-Rocky Mountains, Kanada     -Spitzbergen

--Spanien

-Alpenflora Berner Oberland

neu 2014

-Südtirol - Dolomiten     -Spanien

-Spanien-Madrid


Ceské Budejovice Maria-kloosterkerk in Zuid-Bohemen, Tsjechië huismanfoto

Kirchen und Klöster
kathedraal Morella, Spanje

Malaga kathedraal, altaar

            Kirchen und Klöster waren und sind für mich als gläubigen Christen schon immer ein wichtiger Subjekt!! In meiner Studienzeit habe ich noch eine Studie über den Gotischen Kirchenbau in den Niederlanden gemacht. Aber auch fotografisch gesehen, sind Kirchen und sogar die Ruinen ein geliebtes Thema! Das Linienspiel von Säulen, Bögen und Gewölben ist vor allem mit einem Weitwinkelobjektiv überraschend schön. Und die Pracht und der Prunk von Altarstücken, die (Wand)-Malereien, die schöpferische Schönheit von Bildern, Statuen und Kanzeln ist oft sehr beeindruckend! Auch wenn man berücksichtigt, mit welch einfachen Mitteln sie geschaffen wurden. Welch eine Künstlerschaft, Emotionen, Hingabe und Frömmigkeit sind hier abzumessen. Welch eine Glaubenskraft.
            Sowieso, was wäre die Welt ohne die Äusserungen der Religiösität auf dem Gebiete von Musik und Baukunst. Das macht einen still vor Andacht, vor allem in Kirchen. Geniessen Sie mit mir, was ich Ihnen zeigen kann!

kathedraal Valencia, Spanje

Neue Seiten:  Kirchen in Spanien
Kirchen in Deutschland
Kirchen in Rumänien:
Album 958 Rumänien Brasov Schwarze Kirche
Album 959 Rumänien Cluj-Napoca St. Michaelskirche Sf. Mihai
Album 960 Rumänien Klosterkirche Moldovita 1  961-2
Album 962 Rumänien Radauti Orthodoxe Kathedrale 1  963-2
Album 964 Rumänien Radauti Sf. Nicolae en Sf. Ierarh Leontie
Album 965 Rumänien Sibiu Evangelische Pfarrkirche 1   966-2
Album 967 Rumänien Sibiu Katholische Kirche
Album 968 Rumänien Sibiu Orthodoxe Kathedrale 1    969-2
Album 970 Rumänien Sucevita Klosterkirche 1   971-2
Album 972 Rumänien Cluj-Napoca Orthodoxe Kathedrale
Kirchen der Algarve, Portugal:
Album 950 Sao Bartolomeu Messines Igreja Matriz
Album 951 Algarve Faro Kathedrale 1   952-2
Album 953 Olhao Nossa Senhora do Rosario
Album 954 Algarve Silves Kathedrale
Album 955 Tavira Pfarrkirche Igreja de Misericordia
Album 956 Tavira Klosterkirche Sao Francisco
Album 957 Tavira Pfarrkirche Santiago
2 Kirchen Südschwarzwald - nord-Schweiz:
Album 916 Schaffhausen Münster
Album 920 Laufenburg Sankt Johann
Kirchen Dordogne-Lot, Frankreich:
Album 887 Rocamadour Cite religieuse 1   888-2
Album 890 Martel St. Maur
Album 891 Collonges-la-Rouge St. Pierre
Album 892 Orleans Kathedrale Sainte Croix 1  
893-2
  894-3
Album 895 Sarlat-la-Canéda St. Sacerdos
Kirchen in Tschechisch Mähren:
Album 768 Tschechien-Mähren Kirchen 1  
769-2   770-3    771-4    772-5    773-6
Album 781 Tschechien-Mähren Olomouc St. Michaelskirche 1   782-2
Album 783 Tschechien-Mähren Velehrad Basilika 1  784-2
Album 788 Tschechien-Mähren Znojmo St. Nikolaikirche
Kirchen in Istrien, Kroatien und Trieste:
Album 717 Istrien Porec Euphrasius-Basilika 1    718-2
Album 719 Trieste Santa Maria Maggiore
Album 720 Trieste San Giusto Kathedrale
Album 721 Slovenisch Istrien Koper Kathedrale
Album 722 Istrien Rovinj Eufemia-Kathedrale
Album 723 Slovenisch Istrien Piran St. Georg 1   724-2
Kirchen in Kroatien-Dalmatien:
Album 642 Zagreb Kathedrale
Album 640 Trogir Kathedrale 1    641-2
Album 634 Kirchen Dalmatien-Kroatien 1   635-2   636-3
Edinburgh, Schottland:
Album 484 St. Giles Kathedrale   485 - 2   486 - 3
Kirchen in West-Böhmen, Tschechien:
Album 436     437      438      439
Album 440 Klosterkirche Kladruby 1       441-2
Album 442 Maria Kulm 1       443-2
Album 444 Valec Kirche zur Heiligen Dreifaltigkeit
Innsbruck - Österreich:
Album 416 Kirchen Österreich\Tirol 1   417-2    418-3   419-4   420-5  421-6  422-7   423-8   424-9  425-10
Album 409 Kirchen in Innsbruck 1
410-2          411-3        412-4
Schweiz - Graubünden:
Album 407 Kirchen Schweiz\Graubünden 1   408-2
Südtirol - Kirchen:
Album 310 Kirchen Südtirol 1  311 - 2  312 - 3
Album 309 Voels am Schlern Pfarrkirche
Album 308 Kastelruth St. Peter und Paul
Album 307 St. Christina Pfarrkirche
Album 306 Neustift Basilika
Album 303 Sterzing Pfarrkirche 1   304 - 2   305 - 3
Album 302 St. Ulrich Pfarrkirche
Album 301 Klooster Neustift
Album 300 Brixen Dom Kreuzgang
Album 298 Brixen Dom und Frauenkirche 1  299 - 2
Albums Salzburg Kirchen   268   269   270   271
Album 230 Verona Basilika San Zeno 1   231 - 2
Kirchen in der Algarve, Portugal:
Album 114 Algarve Faro Kathedrale
Album 113 Algarve Kirchen in Tavira
Album 112 Algarve Kirchen in Faro
Album 110 Algarve Kirchen 1   111 - 2
Kirchen in der Tsjechei:
Album 083 Zlatá Koruna Kloster und Kirche
Album 082 Pribram Walfahrtskirche Zvatá Hora
Album 081 St. Barbara-Kathedrale Kutná Hora
Album 080 Jindrichuv Hradec Johannes der Täuferkirche
Album 079 Ceské Budejovice Maria-Klosterkirche

Kirchen und Klöster

         Wieviele Kirchen und Klöster gibt es alleine schon in Europa? Ich schätze wahrscheinlich einige Zehntausende. Unverständlich ist es denn auch, dass einige Europarlamentarier streichen wollen, dass die (historische) Basis von Europa mit vom Christentum getragen wird?! Kein Kommentar.......
          In den letzten Jahren waren meine Frau und ich viele Male in Spanien - welch eine Menge eindrucksvolle Kathedralen, aber auch schöne Pfarrkirchen es da gibt. Wie in Malaga, Valencia, Morella und viele mehr. Sehen Sie die neue Seite: Kirchen und Klöster in Spanien

Im Jahr 2007 haben wir eine Reise gemacht durch Südböhmen. Unvorstellbar, wieviele wundervolle Kirchen und Klöster es da gibt. Nicht nur in Prag, sondern auch in Pribram die Wallfahrtskirche Zvatá Hora, Kutna Hora mit der St. Barbarakathadrale,östlich von Prag und die Johannes der Täuferkirche in Jindrichuv Hradec 
            Aber auch die weltberühmten Kathedralen in England, Bath, Wells, Salesbury, um nur einige zu nennen. Und selbstverständlich die Kathedralen in Frankreich, Paris, Reims, Amiens, Chartres, wo die Gothik ihr bestes Schaffen zeigt. Beauvaix, wo das höchste Chor der Welt gebaut wurde, mehr als 50 M hoch!! Usw, usw.
          Und Altarstücke im Chor oder in Seitenkapellen. Unverleichlich schön. Wie der Altar im Chor der Kirche Iglesia del Carmen in Antequera. Siehe das Album beim Thema Reisen. 
            2008 - Wir machten eine Spanien-Städte-Tour durch Nord- und Zentral Spanien und besuchten Kirchen und Kathedralen, so beeindruckend als sie hier nur sein können: San Sebastian, Burgos, Salamanca, Avila, Segovia, Madrid, Toledo, Cuenca und wieder Valencia. Reisen Sie mit?!! Neue Seite: Kirchen und Klöster in Spanien
         Juli 2009 besuchten wir die besonders interessante Stadt Verona in Nord-Italien. Welch eine Menge wunderschöne und alte Kirchen und Basiliken es dort gibt. Da muß ich unbedingt noch mal hin!! Genießen Sie die alte Basilika San Zeno in 2 Alben!!
        September 2009 - Sie kennen Salzburg in Österreich? Dann erneut eine Bekanntschaft, aber dann einen Besuch an die vielen Kirchen - so eindrucksvoll!! Barock wird hier Grossgeschrieben!! In 4 Alben in Folge.
        März 2010 waren wir an der Costa Blanca und eine Woche südlicher in der Provinz Almeria. Links sehen Sie, wozu das geführt, u.a. die sehr sehenswerte Kathedrale in Murcia. Und mehr!! Sehen Sie neue Seite: Kirchen und Klöster in Spanien
        Frühsommer 2010 - eine Reise durch die Dolomiten in Südtirol. Wunderbare Natur und Berglandschaften, aber auch viele Kirchen, Basiliken und Klöster. Wie das Kloster und die berühmte (Unesco Welterbe!) Basilika Neustift. Ein Wunder der Malereikunst in den Fresken. Ebenso die Pfarrkirche zu unserer Lieben Frau im Moos in Sterzing im Norden von Süd-Tirol.
         Mai-Juni 2010 waren wir auf Teneriffa. Und auch da gibt es interessante Kirchen!
Und neulich, 2010 und 2011 10 Alben mit sehr interessanten Kirchen und Klöstern in Nordost- und Südost Spanien. Das muß man gesehen haben!! Neue Seite: Kirchen und Klöster in Spanien
Juli 2011: Kirchen in der Schweiz\Graubünden und Österreich\Tirol.
September 2011 - eine Rundreise durch West-Böhmen, Tschechien, wunderschöne Kirchen in Hülle und Fülle!!
September-Oktober 2012: Kirchen in den Pyrenäen, Katalonien und Aragon!!  Und nachträglich 2010 Barcelona Kathedrale. Und dazu noch 2 Alben von Girona Kathedrale. Siehe  Kirchen und Klöster in Spanien

          So  könnte ich noch viele Seiten lang weitermachen, aber ich werde Sie damit nicht ermüden, sondern zeige Ihnen was es zu sehen gibt. Und später kommt noch viel mehr.
September-Oktober 2013 Kirchen in Kroatien-Dalmatien. Trogir und Zagreb.
          Und noch einmal - April 2014 -  in Kroatien, Istrien, Slovenisch Istrien und Trieste, Italien. Unter anderen die Euphrasius-Basilika in Porec, Unesco Welterbe. 

September 2014 - Wir waren noch mal in der Tschechischen Republik, und zwar im Süden, Mähren. Und wieder so viele alte Städte wie Znojmo, Kromeriz und Olomouc besucht; dazu Burgen und Schlösser, wie so dicht bei einander nur in der Tschechei zu finden sind. Und Kirchen!! Alles zusammen in 31 Alben. 

Juni 2015 - eine Busreise nach Frankreich, Region Dordogne und Lot. Mit Kirchen aus Sarlat-la-Caneda, Collonges-la-Rouge, Martel, Rocamadour, und in 3 Alben die eindrucksvolle Kathedrale von Orléans. Das muss man sehen!

Oktober 2015 waren wir wileder im Schwarzwald, im Süden an der Grenze zur Schweiz. Dann auch 2 Kirchen gerade mal in der Schweiz. Schaffhausen und Laufenburg.

Februar-März 2016 waren wieder in der Algarve, Portugal. Eine wunderschöne Küstenlandschaft und einige Kirchen, die wir (wieder) fotografierten. Immer eine Freude, auch wegen der besonderen Azulejos, die gekachelten Tableaus. 

Und auch April-Mai 2016 eine Reise durch Rumänien mit besonderen Kirchen, auch mit Fresken an der Aussenseite!! In 15 Alben!!

Kontakt: 

 

Frage: Kann Materie sichselbst entwickeln? zu einem Hammer? oder einem Menschen?

Pribram bedevaartskerk Svatá Hora, Tsjechië

parochiekerk Peniscola, Spanje

Johannes de Doperkerk, Jindrichuv Hradec, Tsjechië

copyright © 2007-2017 | alle Rechte vorbehalten, inklusive Fotos!!