Home

-neu 2008

Reisen

Kirchen - Klöster

Natur

Pflanzen

kontakt

über michselbst

-neu 2009

-Griechenland-Lefkada     -Teneriffa

-allgemein

--Landschaften

-allgemein

-Fotos bestellen

-neu 2010

-neu 2011

-Indian Summer     -Oregon

-Deutschland

--Rhododendrons

-neu 2012

-neu 2013

-Rocky Mountains, Kanada     -Spitzbergen

--Spanien

-Alpenflora Berner Oberland

neu 2014

-Südtirol - Dolomiten     -Spanien

-Spanien-Madrid


Murcia - die Kathedrale ist eine der schönsten barocken Kirchen in Spanien oder sogar in Europa. huismanfoto

Kirchen und Klöster

in Spanien

Almeria, im Südosten Spaniens, hier die Kathedrale, als eine Art Festung gebaut gegen die Piraten.

Teneriffa - auch Spanien - die modenistische Kathedrale von Candelaria an der Ostküste.

            Welches Land in Europa hat die meisten und sehenswertesten Kirchen und Klöster? Frankreich, wo die gotische Baukunst angefangen hat? Oder Deutschland mit den vielen lokalen Kirchen und Barockkirchen? Oder Italien, wo die christliche Baukunst sowieso anfing? Oder vielleicht doch Spanien mit den eindrucksvollen Kathedralen und - oft romanischen - Klosterkirchen? 
           Wie auch immer - Streitigkeiten darüber sind eigentlich sinnlos - In Spanien haben wir mittlerweile so viele Kirchen und Klöster besucht und fotografiert, dass ich auch für Spanien eine separate neue Seite gemacht habe. Wegen einer besseren Übersicht.
         Nicht nur die Kirchen selber, sondern auch die dazugehörenden Kreuzgänge mit oft interessanten Kapitellen, Altäre, Retabel und Kapellen sind sehenswert. Ich kann mich einfach nicht satt sehen. Und Sie......?

Sant Pere de Rodes - eine altromanische Klosterkirche hoch über dem Mittelmeer in einer wunderschönen Umgebung. Wird noch immer restauriert - Ende 2010.

Kirchen in Andalusien - Costa del Sol:
Album 703 Malaga Kathedrale 1     704-2
Album 705 Malaga Iglesia de los Martires
Album 706 Malaga Kirchen
Album 707 Medina Sidonia Santa Maria Mayor 1  708-2
Album 709 Costa del Sol Kirchen 1     710-2
Album 711 Marbella Santa Maria de la Encarnacion
Album 712 Ronda Santa Maria la Mayor 1    713-2
Album 714 Antequera Iglesia del Carmen 1    715-2
Album 716 Coin Iglesia de San Juan
Kirchen an der Costa Blanca:
Album 815 Costa Blanca Xabia Iglesia San Bartolomé
Album 692 Costa Blanca Cullera Nuestra Senora del Castillo
Album 693 Costa Blanca Alicante kathedraal San Nicolas
Album 694 Costa Blanca Villajoyosa Maria-Himmelfahrt
Album 695 Costa Blanca Caravaca Cruz Iglesia del Salvador
Album 696 Costa Blanca Caravaca Cruz Sanctuario Vera Cruz
Album 697 Costa Blanca Cartagena Basilica de la Caridad
Album 698 Costa Blanca Kirchen 1
699-2    
700-3     701-4     702-5
Neu: Kirchen Spanische Pyrenäen\Aragon:
Album 519 Alcañiz - Santa Maria la Mayor 1   520 - 2
Album 521 Alquézar - Santa Maria la Major 1   522 - 2
Album 523 Daroca - Kirchen
Album 524 Huesca San Pedro 1   525 - 2
Album 526 Kirchen von Aragon
Album 527 Kirchen Spanische Pyrenäen 1  528-2  529-3
Album 530 Mataró, Santa Maria 1   531 - 2
Album 532 La Seu d'Urgell, Kathedrale 1   533 - 2
Album 534 Son, Sant Just i Sant Pastor
Album 535 Teruel, San Pedro
Album 536 Vall de Aran, Kirchen 1   537 - 2
Album 538 Vall de Boi, Kirchen
Album 551 Barcelona Kathedrale 1  552-2  553-3
Album 554 Girona Kathedrale 1   555-2
------------------------------
Album 045 Kathedrale Valencia
Album 046 Morella Kathedrale
Album 047 Malaga Kathedrale
Album 125 Sevilla Kathedrale 1    126 - 2 
Album 165 Burgos Kathedrale 1  Album 166 2
Album 167 Burgos Kathedrale 3
Album 173 Salamanca Neue Kathedrale 1
Album 174 Salamanca Neue Kathedrale 2
Album 175 Salamanca Alte Kathedrale 1
Album 176 Salamanca Alte Kathedrale 2
Album 184 Segovia Kathedrale 1  Album 185 2
Album 196 Madrid Almudena Kathedrale
Album 197 Cuenca Kathedrale
Album 198 Toledo Monasterio San Juan Reyes
Album 199 Toledo Kathedrale
Album 200 Valencia Kathedrale und Basilika
Album 326 Novelda Sanctuario de la Magdalena
Album 329 Almeria Kathedrale 1  330-2
Album 331 Murcia Kathedrale 1   332-2   333-3
Album 334 Guadix Kathedrale 1    335-2
Album 362 Sant Pere de Rodes 1    363 2
Album 364 Santa Maria de L'Estany 1  365  2
Album 382 Katalonien Ripoll Santa Maria 1
Album 383 - 2     Album 384 - 3
Album 385 Katalonien Sant Joan de les Abadesses 1
Album 386 Katalonien Sant Joan de les Abadesses 2
Album 387 Simat Santa Maria de la Valldigna
Album 388 Orihuela Kirchen 1   389 - 2  390 - 3
Teneriffa Kirchen:
Album 339 Teneriffa Candelaria Basilika
Album 341 Teneriffa Iglesia de San Marco
Album 342 Teneriffa Kirchen 1  343  2  344 - 3
Album 487 Castello d Empuries Santa Maria 1
Album 488 Castello d Empuries Santa Maria 2
Album 571 El Puerto de Santa Maria 'Iglesia Mayor Prioral'
zurück zur Seite Kirchen und Klöster

Kirchen und Klöster in Spanien

         Auch wieder eine separate Seite, jetzt für die Kirchen und Klöster in Spanien. Sonst wird es ein unübersichtliches Chaos mit den vielen Kirchen. Dabei sehe ich ein, dass unsere Liebe für Spanien - und zwar im Herbst und späten Winter, auch für die schönen Landschaften - noch viele Alben mit Kirchen generieren wird. Wir waren auch auf La Palma und Teneriffa, den Kanarischen Inseln, die zu Spanien gehören, und auch dort gibt es interessante Kirchen und einige Kathedralen.
        Regional gibt es natürlich Unterschiede. Im Norden sieht man viele romanische Kirchen - viele Hunderte - sogar vor-romanische - aus der Zeit der Westgoten (Visigoten), die ab 5tes Jahrhundert n C. in Spanien eingezogen waren. Dann haben ab 8es Jahrhundert die Mauren Spanien grösstenteils besetzt und haben ihre unauswischbaren Spuren hinterlassen. Aber die 'Reconquista', die Wiedereroberung Spaniens brachte schon Ende des 12. Jahrhunderts die nördliche Hälfte in christliche Hände. Zuletzt ging Granada 1492 für die Mauren verloren und war ganz Spanien wieder christlich. Folglich findet man in Süd-Spanien kaum oder gar keine romanischen Kirchen. Was oft geschah, ist, dass viele Kirchen auf Moscheen gebaut wurden, z. B in Sevilla, wo ab 1410 die grösste gotische Kathedrale der Welt entstand. Der Turm 'Giralda' ist noch immer ein Moscheeturm.
        Es führt hier zu weit, die ganze Baugeschichte Spaniens zu behandeln, aber sie ist sehr interessant. Im 'Capitool'-  oder 'Eyewittness'-Reiseführer für Spanien kann man eine aufschlussreiche Übersicht lesen. Diese Bücher sollte man als Reisende(r) sowieso kaufen!
        Was wir sicherlich noch einmal, oder mehrmals, machen wollen, ist die nördlichen Provinzen Spaniens besuchen, Galicien, Navarra  und Aragon. Und noch ausführlicher Katalonien. Da sind nicht nur die grossen Kathedralen, sondern auch die kleineren lokalen Kirchen der Mühe eines Besuches wert!!

       Nun wird von vielen das christliche Erbe als ein 'Relikt' aus der Vergangenheit betrachtet. In der Gegenwart stellen wir fest, dass die Kirchen eine gewisse 'Kirchenflucht' erfahren. 
Ich sehe das aber als ein Symbol, ein Zeichen des moralischen Verfalls unserer westlichen, abendländischen Kultur. Das kulturelle Kirchenerbe selbst halten wir noch mehr oder weniger  aufrecht, aber die 'grosse Leere' füllt das Leben von vielen. Eine leere Moral, die wir auffüllen mit der Meinung der Mehrheit. Leere Staatsfinanzen, die wir füllen mit der 'Schuld der Zukunft'. 'Gebackene Luft' nicht nur von Bankern, sondern von allen, die als höchstes Lebensziel haben, die eigene Brieftasche zu füllen. Geld verdienen (?) und ausgeben bestimmen den Ton unseres gesellschaftlichen Lebens. 'Leere' als 'Füllung'.

          So - das wollte ich mal gesagt haben - wir leben doch in einer Gesellschaft mit Meinungsfreiheit. Gerade und vor allem für diejenigen mit deren Meinung wir nicht einstimmen, aber es sieht so aus, alsob das immer schwieriger wird. Toleranz muss gemacht werden!
           Ich wünsche Ihnen als Besucher dieser Website ebenso viel Vergnügen mit den Albenfotos, als ich hatte beim Fotografieren und Bearbeiten. Sehen Sie sich mal die wunderschönen Kapitelle der 'Santa Maria de L'Estany' nördlich von Barcelona an. Oder die eindrucksvollen Reste der 'Sant Pere de Rodes', in der nördlichen Costa Brava. Und was halten Sie von den Kirchen in Orihuela? Und die 'Santa Maria de Valldigna' in Simat - beide in der Costa Blanca. Das muss man gesehen haben!!

Herbstreise Spanische Pyrenäen und Aragon. Ende September-Anfang Oktober 2012. So schön kann Natur und Kultur sein!! Vor allem romanische Kirchen in den Pyrenäen selbst, aber auch dazu in Aragon und Katalonien sehr interessante Kirchen, wie die grosse Santa Maria in Alcañiz, südlich von Lleida. 
Das heisst wieder geniessen, 20 neue Alben!! Links oben. Habe ich zu viel gesagt....?
Nachträglich Herbst 2010: Barcelona Kathedrale in 3 Alben und Girona Kathedrale in 2 Alben.
Und aus 2011 'Iglesia Mayor Prioral' in El Puerto de Santa Maria an der Costa de la Luz im Südwesten Spaniens.

Costa Blanca - endlich habe ich eine Übersicht von Kirchen an der Costa Blanca. Nach so vielen Jahren an dieser herrlichen Spanischen Costa, meist im späten Winter oder Frühjahr. Da gibt es noch vieles unentdeckt, das wir in kommenden Jahren noch besichtigen können.
 Ich tue mein Bestes!!

Februar - März - wir machten nochmals eine Reise durch Andalusien und Costa del Sol.
Wieder waren wir beeindruckt von der Schönheit spanischer Kirchen. Ergebnis: 14 Alben voll mit kirchlichen Besonderheiten!!

Geniessen Sie die Kirchen wie wir es in vielen Jahren gemacht haben.

 

Kontakt:

 

Es gibt immer noch Leute, die glauben, dass reine Materie sichselbst entwickeln kann zu sehr komplizierten lebendigen Lebewesen.......ja, wirklich!!

Santa Maria de L'Estany - wieder eine alte romanische Klosterkirche, wobei der Kreuzgang am interessantesten ist. Wegen der besonderen Kapitelle mit Figuren aus der Bibel und Tieren und Pflanzen.

Ripoll in den südöstlichen Pyrenäen - hier das berühmte Portal mit Hunderten Figuren aus der Bibel und Tierfiguren. Sehr interssant!!

Costa Blanca - hier in Simat südlich von Valencia das Kloster- und Kirchenkomplex 'Santa Maria de la Valldigna'. De gewelven van de kerk zijn spectaculair....

Burgos im Norden von Spanien - wer kennt nicht die berühmte Kathedrale?

Madrid - die schönen farbigen Gewölbe der modernen neogotischen Almudena-Kathedrale, gebaut von 1879 bis 1993.

Alquézar in den südlichen Pyrenäen von Aragon - hier der Hochaltar der Santa Maria la Major.

Taull im 'Vall de Boi' im Nordwesten von Katalonien. Hier der beruhmte Turm der Sant Climent-Kirche. In diesem Tal gibt es viele Romanische Kirchen!!

Die barocke 'Iglesia Mayor Prioral' (Hauptpfarrkirche) in El Puerto de Santa Maria an der Costa de la Luz im Südwesten von Spanien

copyright © 2007-2017 | alle Rechte vorbehalten, inklusive Fotos!!