Home

-neu 2008

Reisen

Kirchen - Klöster

Natur

Pflanzen

kontakt

über michselbst

-neu 2009

-Griechenland-Lefkada     -Teneriffa

-allgemein

--Landschaften

-allgemein

-Fotos bestellen

-neu 2010

-neu 2011

-Indian Summer     -Oregon

-Deutschland

--Rhododendrons

-neu 2012

-neu 2013

-Rocky Mountains, Kanada     -Spitzbergen

--Spanien

-Alpenflora Berner Oberland

neu 2014

-Südtirol - Dolomiten     -Spanien

-Spanien-Madrid


auch das ist Natur: ein abgeerntetes Maisfeld in der Sonne huismanfoto
"Natur" 
(Landschaften)
sedum

Schmetterling - kleiner Kohlweissling, auf Eupatorium

          "Natur läßt man leben" war mal ein Aufkleber, den meine Tochter Desiree an ihre Zimmertür geklebt hatte. Dabei kann man 'Natur' als Subjekt oder als Objekt verstehen. Ein ''Doppelversteher"!
          Eigentlich ist für mich Natur - oft verbunden mit reisen - die wahre Passion. Pflanzen und Landschaften sind die Basis zum Leben und es ist ein 'Privileg', das mit der Kamera festzulegen.
          Doch will ich Natur, Pflanzen und Landschaften getrennt behandeln, obwohl die Übergänge fliessend sind.

Herbstfarben eines Ahorns

Tanne mit Spinnengewebe, Dia

Bambus mit Schnee, dia

Lake O'Hara in den Rocky Mountains in Kanada, Dia

Landschaften

Album 805 Schwarzwald Wolkenhimmel
Album 055 Costa Blanca Montgo
Album 063 La Palma Caldera de Taburiente 1
Album 064 La Palma Caldera de Taburiente 2

        Wie Sie den Bildern entnehmen können, sehe ich den Begriff Natur ziemlich weit. Von Herbstfarben von Bäumen und Sträuchern bis zu einem schönen Sonnenuntergang. Blühende Haselsträucher im zeitigen Frühjahr wie auch Schmetterlinge auf den Blumen.
          Für packende Naturaufnahmen braucht man meist nicht weit zu reisen. Viele von meinen Bildern - zuerst mit Dias - habe ich im eigenen Garten oder unweit unseres Hauses gemacht. Jetzt, nun ich dies schreibe - 3. Dezember 2007 - haben wir unser Haus mit Parkgarten verkauft und werden im nächsten Jahr nach Dalfsen, nicht weit von Zwolle, umziehen. Da gibt es den Fluß 'Vecht', Wälder und Heidefelder. Ich freue mich schon jetzt darauf, in dieser neuen Umgebung wieder schöne Naturaufnahmen zu machen.
          Aber auch geplante Reisen im neuen Jahr 2008 verleihen mir wieder neue Herausforderungen nach neuen Bildern. Z. B. in der Algarve in Portugal sowie eine 'Rhodo-Reise' in den USA, Oklahoma. Fotoberichten darüber können Sie entgegensehen.
            Auf jeden Fall habe ich in diesem Winter vollauf  zu tun im Scannen von Tausenden Dias. Das ist dann eine Art des 'Wiedererlebens' von vergangenen Reisen.

Haselkätzchen, Corylus avellana

Meer, Sonne, Wasser und Wolken beim Hafen von Peniscola in Spanien

Oban Hafen an der Westküste von Schottland, bei Sonnenuntergang, Dia

Kontakt:  

copyright © 2007-2017 Tijs Huisman | alle Rechte vorbehalten, auch Fotos!